DG-1000T – Doppelsitzer mit Heimkehrhilfe
Das gutmütige Clubklasse-Flugzeug Mistral C steht als weiterer Einsitzer unseren Piloten aber auch dem Fliegernachwuchs im Rahmen der Fortgeschrittenen-Schulung zur Verfügung.
Super Dimona HK 36 TTC
Unser „All-Star“ seit Sommer 2008 ist ein echter „Alleskönner“. Mit diesem Motorsegler dürfen wir…- LAPL(A) und PPL(A)
– Touring-Motorsegler Classrating ausbilden
– Nachtflugberechtigung erwerben
– Segelflugzeug-/ Bannerschlepps durchführen
und natürlich: einfach nur Spazierenfliegen!Mit 16,5 m Spannweite (über die Winglets gemessen) und einer Reichweite von ca 800 km (bei 60% Leistung = ca 180 km/h Reisegeschwindigkeit) kann man schon einige Entfernungen überbrücken. Die Höchstabflugmasse beträgt 770 kg, das Leergewicht ca. 500 kg. Bei vollem Tank (80 l Mogas) beträgt die mögliche Zuladung ca. 150 kg.
Flugzeuge unserer Kooperationsvereine
Flugsport ist Teamsport und das auch über Vereinsgrenzen hinweg – über die Kooperation mit anderen Vereinen nutzen wir neben unseren eigenen Flugzeugen auch die der Kooperationsvereine.
G103 Twin II Twin Astir
Baugleich zum Vorgänger unserer DG1000 steht uns mit dem Twin immer noch als solides Schulflugzeug für die Anfängerschulung zur Verfügung.
Jeans Astir
Der einfach zu fliegende Jeans Astir ist ein idealer Kompromiss zwischen einfachem Handling und besseren Flugleistungen. In der Anfängerschulung erleichtert er den Übergang vom Doppelsitzer zu leistungsfähigen Einsitzern wie der LS7.
Club Libelle
Mittlerweile auch schon ein Oldtimer aber immer noch gern geflogen ist die Club Libelle – vor allem aufgrund ihrer Agilität und Wendigkeit.
Ka 7
Der Oldtimer-Doppelsitzer im Stall wird meist nur noch zur Anfängerschulung oder zum Vergnügen geflogen. Die Flugleistungen sind mittlerweile zwar überholt, das einfache Handling der noch aus Holz gebauten Ka7 ist aber nach wie vor unübertroffen.
Ka 8
Das einsitzige Pendant zur Ka7 wir gehegt und gepflegt. Wegen der Option mit offener Haube, quasi im Cabrio zu fliegen, ist die Ka 8 auch heute noch beliebt.