DG-1000T – Doppelsitzer mit Heimkehrhilfe

Seit Mitte 2020 steht uns mit einer DG 1000T ein leistungsfähiger Doppelsitzer mit Heimkehrhilfe für den Segelflug zur Verfügung. Ein Start aus eigener Kraft ist zwar nicht möglich, jedoch gewährleistet das Triebwerk die sichere Rückkehr zum Fluggelände, auch wenn man sich mal etwas weiter davon entfernt hat. Damit lässt sich die Welt sehr entspannt von oben betrachten – macht zu zweit ja auch doppelt Spaß!

LS 7 WL – Einsitzer der Standardklasse

Die LS 7 ist nach der Grundausbildung bis zum ersten Alleinflug unser Einsitzer für Einsteiger. Mit diesem Flugzeug der gehobenen Standardklasse können fortgeschrittene Flugschüler erste Alleinflugerfahrung im Einsitzer sammeln. Sie steht für Übungs- und Leistungsflüge gleichermaßen zur Verfügung.

Mistral C – Einsitzer der Clubklasse

Das gutmütige Clubklasse-Flugzeug Mistral C steht als weiterer Einsitzer unseren Piloten aber auch dem Fliegernachwuchs im Rahmen der Fortgeschrittenen-Schulung zur Verfügung.

Super Dimona HK 36 TTC

Unser „All-Star“ seit Sommer 2008 ist ein echter „Alleskönner“. Mit diesem Motorsegler dürfen wir…- LAPL(A) und PPL(A)
– Touring-Motorsegler Classrating ausbilden
– Nachtflugberechtigung erwerben
– Segelflugzeug-/ Bannerschlepps durchführen
und natürlich: einfach nur Spazierenfliegen!Mit 16,5 m Spannweite (über die Winglets gemessen) und einer Reichweite von ca 800 km (bei 60% Leistung = ca 180 km/h Reisegeschwindigkeit) kann man schon einige Entfernungen überbrücken. Die Höchstabflugmasse beträgt 770 kg, das Leergewicht ca. 500 kg. Bei vollem Tank (80 l Mogas) beträgt die mögliche Zuladung ca. 150 kg.

Flugzeuge unserer Kooperationsvereine

Flugsport ist Teamsport und das auch über Vereinsgrenzen hinweg – über die Kooperation mit anderen Vereinen nutzen wir neben unseren eigenen Flugzeugen auch die der Kooperationsvereine.

G103 Twin II Twin Astir

Baugleich zum Vorgänger unserer DG1000 steht uns mit dem Twin immer noch als solides Schulflugzeug für die Anfängerschulung zur Verfügung.

Jeans Astir

Der einfach zu fliegende Jeans Astir ist ein idealer Kompromiss zwischen einfachem Handling und besseren Flugleistungen. In der Anfängerschulung erleichtert er den Übergang vom Doppelsitzer zu leistungsfähigen Einsitzern wie der LS7.

Club Libelle

Mittlerweile auch schon ein Oldtimer aber immer noch gern geflogen ist die Club Libelle – vor allem aufgrund ihrer Agilität und Wendigkeit.

Ka 7

Der Oldtimer-Doppelsitzer im Stall wird meist nur noch zur Anfängerschulung oder zum Vergnügen geflogen. Die Flugleistungen sind mittlerweile zwar überholt, das einfache Handling der noch aus Holz gebauten Ka7 ist aber nach wie vor unübertroffen.

Ka 8

Das einsitzige Pendant zur Ka7 wir gehegt und gepflegt. Wegen der Option mit offener Haube, quasi im Cabrio zu fliegen, ist die Ka 8 auch heute noch beliebt.