SFG – eine ganz besondere Sport-AG

 

Wir über uns

Wir sind Schüler mit einem Alter von mindestens 14 Jahren und unser Hobby ist die Fliegerei. In der Schülerfluggemeinschaft (SFG) werden wir zum Segelflugpiloten ausgebildet – später machen manche von uns mit Motorflug weiter.

Wie das geht? Die SFG ist eine AG aller Dürener Schüler und angesiedelt am Stiftischen Gymnasium. Betreut wird die SFG von Herrn StD U.Meyer. Schon seit vielen Jahren unterstützen Lehrer am Stift unser Hobby, einige von Ihnen fliegen selbst. Ziel der SFG ist es, Fliegen zu lernen. Das geht genau wie in einer Flugschule, wir haben auch ein eigenes Flugzeug dafür. Anstelle teuer die Ausbildung in einer Flugschule kaufen zu müssen, können unsere Lehrer uns damit allerdings ehrenamtlich, d.h. ohne Bezahlung, ausbilden.

Düren von oben

Lerne Fliegen!

Du hast Bock? Wir auch! Wie lange die Ausbildung zum Pilot dauert, hängt von Dir ab. Anders als beim Autofahren muss man deutlich mehr lernen – auch Verantwortung gehört dazu! Du kannst allerdings schon mit 14 Jahren anfangen und wirst schnell alleine fliegen dürfen (auch wenn Dich dabei ein Fluglehrer vom Boden aus beobachtet.) Alles was Du brauchst ist Zeit am Freitagnachmittag und an einigen Wochenenden im Jahr. Um am Anfang schnell zu lernen, kannst Du sogar Ferienkurse bei uns am Flugplatz belegen.

Du hast gehört, dass Du gesund sein musst? Keine Sorge, Infos dazu bekommst Du von unserem befreundeten Fliegerarzt.

Du hast gehört, dass der Flugplatz in der Eifel ist? Auch kein Problem – dafür haben wir Fahrgemeinschaften!

Schulflug mit Fluglehrer

Unser Partnerverein

Wie Du schon erfahren hast, sind wir eine Sport-AG am Stift. Das alleine reicht aber noch nicht um Fliegen zu können. Damit wir auch rechtlich abgesichert sind und mehr als nur ein Flugzeug nutzen können – z.B. einen Doppelsitzer zum Lernen – sind wir auch alle Mitglieder im Polizeisportverein Köln. Die SFG wurde zu Ihrer Gründung 1971 in diesen Verein eingegliedert zur Ausbildung und die Kooperation besteht seitdem!

Übrigens: Die meisten, die heute im PSV fliegen, haben selbst in der SFG genau wie Du angefangen! Dann schau doch mal unter Berufsperspektiven.

vor dem ersten Alleinflug

Triff uns! (Wann und Wo)

Schreib uns einfach unter: sfg@psv-luftsport.de.

Noch mehr Infos findest Du auf unserem Flyer (pdf, 1,3MB) und den Elterninformationen (pdf, 0,2MB).